Hoch hinaus – Lernen von Carlo Thränhardt, Weltrekordhalter im Hochsprung – Folge 4

Dieses Mal hatte ich das Vergnügen Sport und Interview zu verbinden. Zunächst ging es auf der Sport Scheck Allwetter Nord Anlage auf den Tennisplatz und in den Kraftraum Im Anschluss konnte ich mit ihm ein längeres Gespräch führen das über den Tellerrand des Hochleistungssport (Tennis und Leichtathletik) hinausblickt, praktische Tipps gibt und für mich persönlich ein absolutes Highlight war.

Zur Einstimmung auf Carlo Thränhardt und zur Einschätzung seiner Leistung im Hochsprung rate ich jedem an einer Hauswand auf der Höhe von 2,42 Meter (von Carlo 1988 übersprungen; ist immer noch Hallen-Europarekord) eine kleine Markierung zu machen und sich dann vorzustellen da drüber zu springen. In seiner aktiven Zeit war Carlo neben diversen Weltrekordsprüngen Olympiateilnehmer, Europameister, mehrfacher deutscher Meister. Beeindruckend ist das er auch heute noch 1,90 Meter springt und regelmäßig die Weltrekorde in seinen Altersklassen verbessert. Nach seiner aktiven Zeit arbeitete bzw. arbeitet Carlo als TV-Moderator, Key Note Speaker, Fitness- und Mentalcoach, Buchautor und ist Botschafter der Kampagne ‚Männer.Reden.Jetzt‘ die über Prostatakrebs aufklärt. Seit Anfang 2015 ist Carlo Teil des Davis Cup Teams und betreut die Spieler als Fitness- und Mentalcoach. Schon in den 90ziger Jahren war Carlo als Fitness-Coach an der Seite von Tennislegende Boris Becker.

Weiterführende Links zu den im Interview besprochenen Themen: 
– https://carlothraenhardt.wordpress.com/ -> seine Website 
– https://www.youtube.com/watch?v=YY7BwyKCDnY-> sein Weltrekordsprung 
– http://www.zeit.de/2016/51/fussball-hans-ulrich-gumbrecht -> ein sehr interessanter Artikel des deutsch-amerikanischen Stanford-Professors Hans-Ulrich Gumbrecht über den Horizont von Leistungssportlern 
– https://www.amazon.de/Vincent-van-Gogh-Leidens…/…/377660798X-> Biographie von Vincent van Gogh 
– https://www.youtube.com/watch?v=zIP_gtjDtfE -> der Trailer zum Film Whiplash 
– https://www.maennerredenjetzt.de/index.php -> die Aufklärungskampagne über Prostatakrebs

Schreibe einen Kommentar